Seit gestern ist nun auch endlich der lang ersehnte Jailbreak für das iPad 2 erschienen!
Um den Jailbreak durchzuführen muss man lediglich die aktuelle Version der Jailbreakme.com Webseite von seinem Gerät aufrufen und die angezeigten Hinweise befolgen.
Möglich ist dieser Jailbreak durch eine Lücke im aktuellen iOS (Betriebssystem) der Apple Geräte. Hierbei wird eine speziell modifizierte PDF Datei auf das Gerät geladen und geöffnet. Über diesen Weg wird der spezielle Code in das Gerät gespielt um es von seinen „Ketten“ zu befreien. Da es sich hier um einen „Untethered“ Jailbreak handelt, bleibt dieser auch nach einem Geräteneustart erhalten und muss nicht erneut ausgeführt werden.
Funktionsfähig ist diese Methode auf allen Apple Geräten (iPod, iPhone, iPad) mit iOS Version 4.3.3. Bedanken können wir uns bei Comex, der das ganze möglich gemacht hat!
Allerdings ist damit zu rechnen, das Apple sehr bemüht darum ist, diese Lücke schnellstmöglich durch ein iOS Update zu schließen. Denn leider ist es ebenfalls möglich, durch auf ähnliche Weise manipulierte PDF Dateien, Schadcode auf das Gerät zu schleußen.
Aktuell ist es wieder möglich (fast) alle iDevice für die es iOS 4.3.1 gibt können einem Jailbreak unterzogen werden 🙂 Alleinig das neue iPad2 ist hier ausen vor.
Dabei ist es möglich, das Gerät mit redsn0w zu jailbreaken, oder mittels pwnage tool (MAC) bzw. sn0wbreeze (WIN) eine Custom Firmware (CFW) zu erstellen.
WARNUNG!
Alle die auf einen Unlock mit ultrasn0w angewiesen sind, sollten vorerst die Finger von einem Update auf 4.3.1 lassen. Es gibt hier noch probleme mit Firmware 4.3.1 und den älteren Basebands.
Geohot konnte es wohl nicht erwarten, er hat bereits heute gestern einen Jailbreak für (fast) alle iDevices (iPhone 3GS, iPod Touch 3G, iPad, iPhone 4, iPod Touch 4G mit iOS4.0-4.1) veröffentlicht. Das 3GS mit neuem Bootrom funktioniert momentan noch nicht mit Limera1n, es wird jedoch angeblich an einem Fix gearbeitet.
Noch befindet sich das Tool in der Beta Phase und hat noch einige Problemchen:
known bugs
3GS new bootrom is broken, fix pending
some people need to restart to get the Cydia icon to show up after installing
some people still don’t have windows
beta iOS versions aren’t supported
Ob das Tool die Beta Phase jedoch verlassen wird, bleibt fraglich, denn irgendwie verliert GeoHot schnell die Lust an neuen Projekten, wenn er den Ruhm erstmal eingeheimst hat 😉
Wie das Chronic Dev Team auf dieses Release reagieren wird und was es für Greenpois0n bedeutet ist noch nicht endgültig geklärt. Es gibt laut Twittermeldung eines Chronic Dev Team memeners 3 Optionen:
Einen Exploit (SHAtter) verschwenden und Greenpois0n zu veröffentlichen wie geplant
Das Release von Greenpois0n canceln
Greenoison so anpassen, das der gleiche Exploit genutzt wird wie bei Limera1n und damit die Veröffentlichung verzögern.
Wenn es nach Musclenerd (Dev Team) geht, ist 1. keine mögliche Option. Hoffentlich sehen das die Chronic Dev Team member genauso…
Soweit den Twittermeldungen zu entnehmen ist, hat GeoHot wohl einen Teil von Limera1n (die untethered funktion) von Comex „geborgt“ bzw. geklaut.
Ich selbst habe Limera1n bereits auf meinem iPhone 4 iOS 4.1 getestet. Funktioniert soweit ohne Probleme.
Was sich GeoHot dabei gedacht hat, was seine Beweggründe sind/waren, werden wir wohl hoffentlich bald erfahren. Denn so arrogant und eingebildet wie diese Aktion momentan wirkt, hätten ihn wohl bisher nur wenige eingeschätzt.
Hier noch die Infos, welche GeoHot zusätzlich veröffentlicht hat:
limera1n, 6 months in the making
iPhone 3GS, iPod Touch 3G, iPad, iPhone 4, iPod Touch 4G
4.0-4.1 and beyond+++
limera1n is unpatchable
untethered thanks to jailbreakme star comex
released today to get chronicdev to do the right thing
brought to you by geohot
Mac and Linux coming soon
follow the instructions in the box, sadly limera1n isn’t one click
that’s the price of unpatchability
as usual, donations appreciated but not required
still in beta, pardon my ragged edges
zero pictures of my face
Laut offizieller Chronicdevteam Twitter Mitteilung erscheint Greenpois0n am 10.10.10 um 10:10Uhr (AM) GMT. 12:10Uhr in Deutschland (GMT +1 +Sommerzeit). Hoffe habe mich mit der Zeit jetzt nicht verrechnet
Unterstützt wird momentan iOS 4.1, aller Ankündigungen nach soll der Exploit generell auf den neuen Geräten funktionieren und nicht durch ein Software Update von Apple geschlossen werden.
Der SHAtter exploit auf dem Greenpois0n beruht ist grundsätzlich tethered, allerdings hat Comex einen Weg gefunden diesen für iOS 4.1 (und erstmal nur für 4.1) untethered zu bekommen.
Der SHAtter Exploit funktioniert nur mit A4/S5L8930 (Prozessortyp) Devices.
Auf älteren Geräten (3G, 3GS,…) funktioniert der entdeckte Exploit leider nicht, es ist also keine böse Absicht vom Chronic Dev Team dahinter das es nur auf den neuen Geräten funktioniert
Bitte auch beachten, das es sich hier um einen reinen Jailbreak handelt, das Baseband von iOS4.1 kann weiterhin noch nicht entsperrt werden!
Gestern Nacht ist ein neuer Jailbreak erschienen. Dieser Jailbreak kann momentan mit allen iDevice (iPhone 3G, 3GS, 4, iPad, iPod Touch) genutzt werden. Auch mit dem neuem iPhone 4 kann der Jailbreak umgehen. Voraussetzung ist iOS Version 4.0 oder 4.0.1 für das iPhone oder Version 3.2.1 beim iPad. Mit dem iPad scheint es aktuell noch kleinere Probleme geben, an einer Fehlerbehebung wird jedoch schon gearbeitet.
Um den Jailbreak zu installieren, muss man lediglich die Internetseite http://www.jailbreakme.com vom Gerät (iPhone, iPad, iPod) besuchen und den Slider für Jailbreakme benutzen 🙂 Der Rest läuft dann völlig automatisiert ab. Erst erfolgt der Download, anschließend wird der Jailbreak durchgeführt und Cydia installiert.
Ich habe den Jailbreak bereits mit meinem iPhone 4 (iOS 4.0.1) getestet und er funktioniert sehr gut 😀
Weitere Informationen und eine bebilderte Anleitung könnt ihr im Gulli Board finden.
Ein Unlock (Freischaltung für alle Netze) für die aktuellen Geräte soll innerhalb der nächsten 2 Tage erscheinen. „Musclenerd“ und „Planetbeing“ arbeiten mit Hochdruck an einer Veröffentlichung.
Wer noch fragen hat, kann auch gerne die Kommentar Funktion benutzen…
Vor wenigen Minuten hat das iPhone dev Team Version 4.0 ihres pwnage tools veröffentlicht. Mit diesem Tool ist es möglich eine cfw des ios4 zu erstellen.
Update 23.06.2010
Pwnage Tool 4.01 erschienen. Es wurde das iBook App gefixt.
Unterstützte Geräte:
– iPhone 3G
– iPhone 3GS mit altem bootrom und vorhandenem jailbreak durch redsn0w, blackra1n oder CFW. Ein Jailbreak mit Spirit genügt leider nicht.
Sn0wbreeze 1.6 macht fortschritte 🙂 iPhone 3GS wird bereits unterstützt, das iPhone 3G und der IPT2G wird gerade eingebunden. Es sollte also nicht mehr allzulange dauern bis zum Release.
Mit dem PwnAge Tool (MAC Version) ist es bereits möglich eine iOS4 CFW für das 3GS (alter Bootrom) zu erstellen. Man muss nur etwas Geduld und Lust zum basteln haben 😉
Eine Anleitung ist auf Pattylands Blog zu finden –> Tutorial Diese Methode sollte jedoch nur von erfahrenen Benutzern verwendet werden, da es wohl noch keine 100% Lösung zu sein scheint.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir hoffen, dass Sie damit einverstanden sind. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, können Sie jederzeit ablehenen.
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.