VCDwelt

Blogging all over

Anleitung: Samsung Galaxy Tab 2 10.1 WiFi (GT-P5110) – Update auf Android Jelly Bean 4.1.2 / 4.2.2

Leider gibt es für Nutzer in Deutschland noch immer kein offizielles Update auf Jelly Bean (Android 4.1.2 oder neuer) für das beliebte Samsung Galaxy Tab 2 10.1 WiFi (GT-P5110). Andere Länder sind hier schon um einiges weiter.

Samsung Galaxy Tab 2 10.1 WiFi (GT-P5110) mit Android 4.2.2

Samsung Galaxy Tab 2 10.1 WiFi (GT-P5110) – Android 4.2.2

Allerdings gibt es die Möglichkeit die Firmware aus einem anderem Land auf das Gerät zu spielen. Man sollte nur darauf achten, das in dieser auch „deutsch“ enthalten ist 😉

Als aktuellste Firmware, die auch deutsch enthält, konnte ich eine Version aus Frankreich finden.
–> P5110XXDMC2 (Für folgende Regionen: Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Spanien, England)

UPDATE (14.08.2013):
Ich habe zwischenzeitlich eine etwas neuer Version gefunden, wer bereits die Version aus Frankreich aufgespielt hat, benötigt nicht zwingend die neue Version, da hier wohl nur geringfügige Änderungen vorhanden sein sollten. Die neue Version stammt aus den Niederlanden.
–> P5110XXDMF1 (Für folgende Regionen: Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Schweiz, England)

UPDATE 2 (27.09.2013):
Und wieder ein Update 🙂 Vor kurzem ist das erste Android 4.2.2 für das P5110 erschienen. Die Firmware stammt zwar aus Australien, kann aber auch auf deutsch eingestellt werden. Weiter unten habe ich einige Screenshots des Tablets mit der neuen 4.2.2 Firmware angehängt.
–> P5110XXDMH2_P5110XSADMH1_XSA
INFO: Einige User berichten von Problemen nach dem Update, oder das ihr Tablet langsamer läuft als vor dem Update. Bei meinem eigenem Tab habe ich alle hier beschriebenen Modifikation erfolgreich und ohne Probleme durchgeführt, kann die Probleme als nicht nachvollziehen, möchte jedoch darauf hinweisen, das es nicht immer funktionieren muss. Auch handelt es sich hier um die erste Version einer Android 4.2.2 Firmware für das P5110, möglicherweise ist die Version noch nicht 100% ausgereift, wer sich nicht sicher ist, sollte vielleicht auf eine neuere (Europäische) Version warten!

UPDATE 3 (19.11.2013):
Jetzt gibt es auch eine deutsche Android 4.2.2 Version für das P5110.
–>  P5110XXDMI1

Erste Hilfe:

Die erste Regel lautet GEDULD, der erste Start nach dem Update dauert eine Gefühlte Ewigkeit, ich hatte auch schon ein ungutes Gefühl beim ersten Start nach dem Update, als das Samsung Logo nicht verschwinden wollte 🙂
Bei allen unerklärlichen Phänomenen empfehle ich einen Factory Reset (Hard Reset) durchzuführen, da dadurch sehr viele Probleme behoben werden können. Dies kann über das normale Menü erfolgen oder wenn das Gerät nicht mehr startet über einen Tastenkombination (siehe Video unten).

–> Aber bitte beachten, hierdurch gehen alle Daten und installierten Apps verloren!
Alternativ kann man auch versuchen die Software erneut zu flashen, oder eine andere (ältere) Version auf das Gerät zu spielen.

YouTube Video zum Hard Reset (Video stammt nicht von mir!):

Voraussetzungen / Download:

Anleitung:

ACHTUNG! Alles was ich hier beschreibe ist nur für das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 WiFi (GT-P5110) gültig! Solltet Ihr ein anderes Modell haben, kann diese Anleitung nicht angewendet werden. Wer sich nicht sicher ist, kann gerne einen Kommentar mit seiner Frage posten 🙂 Natürlich geschehen alle Änderungen auf eigene Gefahr. Die hier beschriebene Vorgehensweise habe ich bei meinem eigenem Samsung Galaxy Tab 2 10.1 WiFi (GT-P5110) durchgeführt und bin begeistert vom Ergebnis 😀

  1. Backup aller Daten Eures Tablets! Es kann sein das ein Factory Reset notwendig wird und damit sind alle Daten weg.
  2. Solltet ihr noch kein Samsung Kies installiert haben, benötigt ihr noch die Samsung Treiber, alternativ kann natürlich auch Samsung Kies installiert werden.
  3. Entpackt die heruntergeladene Firmware. Es sollten nun 2 Dateien vorhanden sein (z.B.: P5110XXDMC2_P5110XEFDMD1_HOME.tar.md5 & SS_DL.dll)
  4. Nun muss das Tab (Ausgeschalten und noch nicht am PC angeschlossen) in den Download Modus gebracht werden, dazu muss die Powertaste und die Lautertaste (rechts) gleichzeitig gedrückt und gehalten werden. Die nun erscheinende Meldung muß mit Leiser (Volume Down) bestätigt werden.
    Odin Mode
  5. Jetzt das Tab am PC anschließen und warten bis es vollständig erkannt wurde.
  6. Odin starten und die entpackte Firmware unter dem Punkt „PDA“ laden. Nun kann der eigentliche Flashvorgang gestartet werden. Dies geschieht durch einen Klick auf den „Start“ Button 🙂
    Odin Flashvorgang
  7. Nun abwarten bis der Flashvorgang beendet ist. Auf keinen Fall das Gerät vom PC Trennen, solange der Vorgang dauert, da es sonst zu einem Brick (Totalschaden) kommen kann!
  8. Wenn das Update abgeschlossen ist, startet das Tablet automatisch neu.
  9. Am Ende sollte das Tab mit aktueller Android Version vor Euch liegen 🙂 Optional kann man nun noch einen Factory Reset durchführen um ein „sauberes“ Update zu erhalten und  keine Altlasten einzuschleppen.

Solltet ihr Fragen haben, oder Euch bei einem Schritt unsicher sein, könnt ihr gerne in den Kommentaren ein kurze Nachricht hinterlassen. Ich versuche auf alle Fragen schnellstmöglich zu antworten.

Downgrade:

Ein Downgrade von 4.2.2 auf 4.1.2 ist möglich, allerdings nur mit einem Factory Reset. Grundsätzlich muss erst einmal alles wie beim Update durchgeführt werden. Nach dem flashen der 4.1.2 hing mein Tab in einer Bootschleife (Samsung Logo). Dann habe ich einen Factory Reset (unter erste Hilfe beschrieben) durchgeführt und das Tablet lag nach der Einrichtung mit einem funktionierenden Android 4.1.2 vor mir 🙂

Screenshots P5110 mit Android 4.2.2

Samsung Galaxy Tab 2 10.1 WiFi (GT-P5110) mit Android 4.2.2 Samsung Galaxy Tab 2 10.1 WiFi (GT-P5110) mit Android 4.2.2 Samsung Galaxy Tab 2 10.1 WiFi (GT-P5110) mit Android 4.2.2

Samsung Galaxy Tab 2 10.1 WiFi (GT-P5110) mit Android 4.2.2

DANKE!!! für die ganzen Kommentare und das ganze Lob 🙂 Freut mich, das ich die Anleitung nicht umsonst erstellt habe 😀 Das spornt natürlich an, die Anleitung auch für zukünftige Updates (soweit noch welche kommen mögen) aktuell zu halten. Das erste (kleine) Update konnte ich ja schon einbauen 😉

Vorheriger Beitrag

Aktion bei Checkdomain.de – Domainweltkarte kaufen und was gutes tun

Nächster Beitrag

Amazon AutoRip für alle – Amazon Cloud Player bekommt neue Funktion endlich auch in Deutschland

241 Kommentare

  1. Stefan

    Hallo Heiko,

    ich habe mir gerade ein P5110 zugelegt und würde das nun gerne auf 4.1.2 bringen, vergleiche dazu gerade verschiedene Anleitungen im Netz, Deine ist sehr anschaulich. Habe nun noch ein paar Fragen, kannst Du mir da helfen?

    + Aktuell ist bei mir die Firmware P5110XXBLH3 (4.0.4) drauf, wenn ich auf 4.1.2 flashe, komme ich dann irgendwie wieder in den Originalzustand zurück ?

    + Braucht es „Root“ zum flashen? Ich denke nein, habe aber so was bei Odin mal gesehen

    + Was hat es mit dem separaten „Kernel“ File auf sich ?
    http://live.samsung-updates.com/details/10377/Galaxy_Tab_2_10.1_WiFi/GT-P5110/XEF/P5110XXDMC2.html

    Danke für Deine Hilfe,

    Stefan

    • heiko

      Hallo Stefan,
      erstmal danke für das Lob, freut mich, wenn meine Beiträge gefallen finden 🙂

      – wer möchte denn freiwillig zurück auf die alte Version? 😉 Da bin ich aber gerade etwas überfragt. Ich mache mich bei Gelegenheit schlau dazu, wie es mit einem Downgrade beim Galaxy Tab aussieht. Erfahrungsgemäß würde ich aber vermuten das es geht.

      – nein, du brauchst keine „Root“rechte zum flashen. Rootrechte werden nur für „tiefgreifende“ Änderungen benötigt, das Aufspielen der Software durch die Odin Software, benötigt diese rechte nicht.

      – Der separate Kernel kann (muss aber nicht) einige Verbesserungen bringen. z.B.: Übertakten/Untertakten der CPU/GPU, Windows 8 CIFS support, Änderung der Energieverwaltung, ….
      Also Sachen, die nicht jeder braucht und schnell gefährlich werden können. Da sollte man sich erst etwas intensiver damit beschäftigen und abwägen, ob man das wirklich braucht 🙂 Ich persönlich bleibe bei meinen Geräten, eigentlich immer beim Stock Kernel (Original), da mir der nutzen den Aufwand nicht wert ist.

      Grüße
      Heiko

  2. Sascha

    warum kann ich das Update nicht laden? muss ich mich bei Sammobil anmelden?

    • heiko

      Hi,
      ja es ist notwendig sich bei SamMobile zu registrieren. Allerdings ist die Registrierung kostenlos und unverbindlich.
      Ich werde versuchen, noch eine Download Möglichkeit zu finden, bei der man sich nicht extra registrieren muss.

      UPDATE 03-07-2013:
      Direkter Link zur Firmware hinzugefügt!

      Grüße
      Heiko

  3. Tobi

    Hi,
    habs gerade probiert… und aus irgendeinem grund ist die verbindung zum pc abgebrochen. jetzt hängt es fest: auf dem tablet steht unter dem android „Downloading… do not turn off target !!“ und der blaue Balken bewegt sich nicht mehr. In der Odin Message Box steht „SetupConnection..“
    Was mache ich jetzt?

    • heiko

      Kannst du mal das komplette Odin Log posten, also alles was im Odin Fenster steht.

      Mein Tipp, ohne die Details zu kennen:
      – Tablet angesteckt lassen
      – Odin beenden und neu starten
      – Neuen Flashvorgang starten

      Hatte bisher noch kein Gerät, das beim flashen kaputtgegangen ist, bisher ließ sich alles wiederbeleben… 😉

  4. Ahmad

    geht die Garantie verloren?

    • heiko

      Hi,
      dazu kann ich leider keine definitive Aussage treffen.

      Meine Vermutung:
      Nein, da es sich um ein offizielles Rom von Samsung für dieses Gerät handelt. Theoretisch könnte das Gerät ja auch aus dem Land stammen, in dem das Rom bereits verfügbar ist…

      Grüße

  5. Daniel

    Geht das software update auch für Samsung Galaxy Tab 2 10.1 ? Wifi/ 3g version
    Model P5100.

    • Dazu kann ich leider keine Aussage treffen, da ich das P5100 nicht besitze und somit nicht testen kann. Ich gebe ungern Empfehlungen weiter, die nicht nicht im Selbsttest überprüft habe.

  6. Jones

    Die 3g Version hat ein offizielles Update z.B. von Vodafone auf die Version 4.1.2 nur die „nur WIFI“ Version hat kein Update.

    • bigspatz

      Also ich besitze ein 3G Vodafone Teil aber es gibt in DE kein Update auf 4.1.2. Meine Aktuelle Version beim Galaxy Tab 2 3G/ WiFi ist nach wie vor 4.0.3.

  7. Daniel

    Hab kein upgrade erhalten . Hab mein gerät aber auch nicht von vodafone.

  8. Oli

    Hallo zusammen
    kann ich diese Firmware wie oben dargestellt auch flashen auch wenn ich in der Schweiz wohne oder habe ich dann anschliessend Probleme mit ein paar Apps oder dergleichen?
    Danke für Eure Antworten.
    Gruss

    • Hi, sollte auch in der Schweiz problemlos funktionieren. Es gibt mittlerweile eine neue Version, die auch Schweiz als Region enthält, spätestens damit sollte es in der Schweiz keine Probleme geben.

  9. bigspatz

    Kurzes Update. Sorry @ Jones….wie ich soeben überprüft habe, ist das Firmwareupdate für das 3G/ WiFi Gerät von Vodafone „noch“ nicht via OTA erhältlich. Mittels Samsung Kies steht es aber (Stand 13.7.2013 18:30 Uhr) zum Download zur Verfügung!….Lade es gerade runter.

  10. Harred

    Danke für deine Anleitung, hat geklappt.
    Großes Lob 🙂

    Lg Harry

  11. chris

    Einfach genial!!!!!!Danke Heiko!!!!
    Läuft nach der ersten 10 Min. wie geschmiert!!!!

  12. chris

    Und es läuft immer noch wie geschmiert!!!!!!!
    Nach der Anleitung von Heiko schaffen es alle auf 4.1.2 updaten.

  13. ich möchte mich auf diesem wege bedanken für die super anleitung, alles hat hervorragend geklappt

  14. Ritchie

    Hallo Heiko!
    Danke für Deine tolle Beschreibung – es hat eigentlich alles toll funktioniert!
    Ich hätte da aber jetzt bitte noch eine Frage zu einem Problem das sich bei mir nach Deinem update auf 4.1.2 eingestellt hat. Und zwar sind seit der Änderung von der Original Version (meines Tablet GT-P5110) 4.0.3 auf 4.1.2 die screenshots absolut nicht mehr zu gebrauchen, sie sind nur mehr aufgepixelt und unscharf. Auch in der Benachrichtigungsleiste nach einem screenshot gibt es ein kleines Problem mit der Schrift, diese ist ebenfalls unscharf. Das wäre mir eigentlich egal, aber das mit den unscharfen screenshots ist ärgerlich. Ich habe bei meiner Lösungsrecherche im Netz auf – android-hilfe.de Link: http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-tab-2-10-1-zoll-5100-5110/376670-rom-gt-5110-stock-firmware-4-1-2-kernel-44.html Meldungen von Usern gelesen denen es genauso geht. Diese User haben aber eine andere update Quelle als Deine benutzt.
    Ist das nun ein Bug von 4.1.2 oder ist mitunter das die Ursache warum z.B. hier in Österreich noch kein offizielles update über Kies etc. für dieses Tablet angeboten wurde?
    Ich bin mir hundert Prozent sicher, alles ganau nach obiger Anleitung durchgeführt zu haben, auch habe ich danach noch ein Factory Reset gemacht. Wie gesagt es funzt alles perfekt, bis eben auf die screenshot Funktion.

    Bitte Heiko, weißt Du oder vielleicht noch jemand anderer netterweise eine Lösung für diese Problematik, ist bei irgendwen von euch eine ähnliche Situation mit der screenshot Funktion aufgetreten?
    Wie gesagt, trotzdem eine sehr gute und brauchbare Anleitung um das unflüssig laufende 4.0.3 los zu werden.
    Danke noch mal und jetzt schon danke an alle die da vielleicht eine brauchbare Lösung finden und posten.
    Ps: Cache löschen und dergleichen Maßnahmen habe ich alle schon durchgeführt und haben leider nichts gebracht.

  15. Clonpit

    Als etwas älterer Tabletter (72) hatte ich meine Bedenken wegen der vielen Hinweise an anderen Stellen,ob nach einem Update das Gerät noch läuft.
    Hier ist bewiesen: Es gibt noch Anleitungen ohne Wust dämlicher Hinweise auf
    notwendige Downloads und Installationen, die nur der Verseuchung und Abzocke dienen.
    Große Klasse!! Leute traut Euch!!-und Ihr habt ein neues Tab 5110

  16. Ritchie

    Hallo Heiko!
    Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden wegen der verpixelten Anzeige der sreenshots nach dem update des Tablets von 4.0.3 auf 4.1.2. Und zwar scheint nicht die screenshot Funktion selbst an der Unschärfe etc. schuld zu sein, sondern aus irgendeinem Grund kann die vorinstallierte Galerie app nach der Schnelldarstellung nicht in die hochauflösende Darstellung umschalten, es bleibt unscharf und verpixelt (vielleicht ein Konflikt im Galerie code). Ich hatte schon vorher die Original Galerie app des Tablets in verdacht. Lösung für mich war eine neue, sehr gute Galerie app aus dem Play Store – QuickPic.

    Mit dieser app funzt nun alles perfekt und meine screenshots werde damit wieder in voller Auflösung und scharf dargestellt. Ich hoffe es hilft auch anderen.

    Danke noch mal für Deine update Anleitung!

    • heiko

      Hi,
      ich selbst hatte das Problem bei meinem Tablet nicht. Hast du nach dem Update das Tab auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ich vermute, das hier vielleicht noch Überreste vom alten System etwas in die Quere kommen.
      Du kannst mal versuchen in den App Einstellungen den Cache und die Daten der Galery App zu löschen, vielleicht bringt das schon Besserung.

  17. Gerald

    Tolle Anleitung, alles super beschrieben, hat alles bestens funktioniert, vielen Dank für die Mühe.

  18. Jens

    Gerade neu aufgespielt. Selbst für mich als absoluter Laie super easy! Danke für die tolle Beschreibung! Weiter so!

  19. fabi

    Vielen Dank! Läuft alles einwandfrei und perfekt! 🙂

  20. Carsten Reisner

    Hallo Heiko, hatte vor einigen Monaten meinen Tab2 Wifi auf 4.1.1 aufgerüstet. Auch mit ODIN3 v1.85. Nun habe ich folgendes Problem, mein PC erkennt das Tab wenn ich es über USB verbinde. Bringe ich es aber in den Download Modus und schliesse es dann an, wird es nicht erkannt. ODIN übernimmt dann auch nicht die neue Software. Hast Du einen Tip?
    Danke, Carsten

    • heiko

      Hi Carsten,
      klingt für mich erstmal nach einem USB-Treiberproblem. Hast du schon einen anderen USB Port versucht, oder besser noch einen anderen PC. Ansonsten die oben verlinkten Treiber komplett deinstallieren und neu installieren. Da im Downloadmodus andere Treiber verwendet werden als im „normalen“ Modus, könnte hier das Problem liegen.

      Gruß
      Heiko

  21. Gisbert

    Super Anleitung! Einwandfrei! Vielen Dank

  22. Hallo Jungs. Erstmal vielen Dank für die klasse Anleitung. Es hat alles prima funktioniert. Kleines Problem: Beim Laden wird immer in der Batterie Anzeige ein Kreuz angezeigt. Egal was für ein Ladegerät ich nehme. Das Kreuz ist da.Original Samsung Kabel habe ich benutzt. Nur über meine Powershare USB Buchse am Notebook (wenn es aus ist) wird geladen. Allerdings sehr langsam. Jemand ne Idee?

  23. Chris

    Hallo Heiko,

    grosses Kino, Deine Anleitung, hat auf Anhieb geklappt 🙂 Vielen Dank!!

    Gruß,
    Chris

  24. GalaxyTab2

    Hat alles bestens und ohne Probs geklappt und läuft vollkommen rund.
    Wie kann man das Tab mit dieser FW jetzt am besten rooten?

  25. Dennis

    Super Anleitung, hat wunderbar geklappt, Danke.Tab läuft jetzt viel flüssiger als zuvor.

  26. Manfred

    Hallo Heiko,
    Danke für die tolle Anleitung! Hat alles ohne probleme geklappt. Einziger noch unklarer Punkt ist: Wie kriege ich die QWERTZ Tastatur zurück. Seit dem Update ist QWERTY Tastatur aktiv. Wo finde ich die Einstellungen zum anpassen? (Jedenfalls nicht in Einstellungen – Sprache und Eingabe)

    • Hallo Manfred, das kann man in den Keyboard Einstellungen umstellen. Ich kann leider gerade nicht nachsehen, da ich das tab nicht bei mir habe.

      • Hallo Manfred,
        hast Dein Problem sicher schon gelöst,hatte dasselbe mit der QUERTY-Tastatur.
        Änderung:
        Einstellungen > Sprache und Eingabe > auf das Einstellungsrad neben Samsung Tastatur (Häkchen und grau unterlegt) klicken(evt.Tastaturgesten bestätigen mit ok) und dann Einabesprachen > Deutsch ( notfalls Standard Sprachdaten aktuaisieren,Dann klappts auch mit QUERTZ !

        Oder direkt in der Tastatur unten li neben Leertaste auf Einstellungen (das Rad) und Eingabesprachen

  27. Laufbursch

    Danke, einfach und gut erklärt, hat alles bestens funktioniert….

  28. Lukas

    Sehr einfache und verständliche Anleitung. Hat wunderbar geklappt. Dankeschön 🙂

  29. Leila

    Der Flash ist fehlgeschlagen! Wie komme ich jetzt aus dem Download Modus raus? Hilfe!!! Dringend!

  30. Leila

    Hat jetzt doch geklappt!!! Hatte Kies noch geöffnet, ich Depp!

  31. Christian

    Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe einige Tage gezögert aber jetzt doch das Update gewagt.
    Bei mir hat alles funktioniert.

  32. Michael

    Auch ich habe jetzt lange gezögert nach dem Motto: wenn hin dann dann aber richtig.
    Nach all den positiven Feedbacks hier habe ich heute mit klopfendem Herzen losgelegt. UND: es ging auch für einen Laien wie mich absolut easy, nach ein paar Minuten war alles fertig und läuft stabil! Vielen Dank für die leicht verständliche und bebilderte Anleitung und die passenden Links!!! Das schafft jetzt wirklich jeder!
    Besten Dank und gerne Weiterempfehlung von Euch!

  33. chris

    hell yeah!! hat problemlos funktioniert! danke vielmals!

  34. Björn

    Hi… Wie führe ich denn dann einen Factory Reset durch??

  35. Uwe

    Hallo,
    bleiben andere Sachen (Spielstände, etc) dabei erhalten wenn ich das neue android aufspiele?

  36. Jens

    Hallo,
    supper geklappt, lesen und Dowload 10 min + flash 3.5 min fertig alles bestens!!! Super Beschreibung läuft wirklich viel besser,auch RAM wird mehr erkannt bzw steht zur Verfügung bis jetzt wirklich TOP. Keine neuen Einstellungen bis auf Tastatur nötig App’s und Einstellungen bleiben erhalten geniales Update.
    Also wer will nur zu… Traut Euch
    Nochmal Danke

  37. Daniel

    Mann ey, mal ne richtig super Anleitung! Hat super geklappt und läuft! Top, warte gespannt auf 4.3 😉

  38. Hallo Heiko,
    das ist der Hammer. Jetzt mach es wieder Spaß mit mit dem Galaxy Tab zu arbeiten.
    Deine Anleitung war super.
    Auch ein herzliches Dankeschön von mir.

  39. brammel

    Hallo Heiko,
    aufgrund der einfachen Beschreibung habe ich mich entschlossen, mich auch an das Upgrade zu wagen. Leider stoße ich aber schon zu Beginn auf Schwierigkeiten. Ich habe das Tab wie beschrieben in den Downloadstatus versetzt, aber wenn ich das jetzt an den PC anschließe, wird es nicht erkannt. Kies und die USB-Treiber sind installiert und im normalen Modus wird die Verbindung auch hergestellt, nur im Download-Modus nicht. Hast Du einen Tipp für mich? Besten Dank vorab.

    Viele Grüße
    Dieter

    • Hi,
      hört sich nach einem USB Treiberproblem an. Hast du schon einen anderen USB Port getestet (am besten USB2, kein USB3). Vielleicht auch, wenn möglich, an einem anderem PC testen.
      Treiber deinstallieren und neu installieren könnte auch helfen.

    • chris

      Hallo Dieter,
      hatte das gleiche Problem,aber dann habe ich einfach auf gut Glück bei ODIN auf “ PDA laden“ geklickt und es hat funktioniert, des Update ist gestartet.
      Gruß Chris.

    • brammel

      Hallo zusammen,
      das Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt – ich hab´s dann auch so gemacht wie Chris und nach einer Zeit einfach Odin gestartet. Ich hatte aufgrund des Hinweises „zu warten bis das Tab vollständig erkannt wird“ erwartet, dass da irgendeine Reaktion erfolgt. In Odin ist aber in den Feldern ID:COM und Message ein Eintrag, der auf die bestehende Verbindung hinweist. Danke Euch für die schnelle Info.

      Und noch einmal besonderen Dank an Heiko. Ich habe das Tab seit einer Woche und war ziemlich enttäuscht, da Geschwindigkeit insgesamt und die Stabilität einzelner Apps schon ziemlich übel waren.

      Das Update hat prima geklappt und ich habe jetzt das Gefühl ein ganz anderes Tab zu haben. Wirklich klasse!

  40. Hallo,
    hat alles super geklappt,vielen Dank !
    Eine Frage zum Factory Reset hab ich noch:
    Wenn ich diesen Vorgang durchführe,dann würde ich doch alle Apps,Fotos etc. löschen,die Dateien auf der SD card können nicht mehr verwendet werden.
    Dann wären doch Konten,Spielstände,Infos v. z.B. Kalender oder anderen Apps ,die ich teilweise nicht sichern kann,doch weg ,oder???
    Oder muss ich das in Kauf nehmen???

    Danke schon mal im Voraus

  41. Drachenkind

    Hallo Heiko
    Ich als Frau die sich nicht so schnell alles traut wollte einfach auch unbedingt die neue Firmware installieren. Als ich Deine Anleitung gelesen habe bekam ich plötzlich Mut. (Obwohl… etwas Angst blieb, vor allem während des Flash’s…) – *Juhe!!! es hat alles super geklappt.* Vielen herzlichen Dank!!! Die Antwort auf die Frage von Christina Ka von heute Mittag interessiert mich auch sehr.

    Andrea

  42. AlexD

    Hallöchen,
    hat alles top gefunzt ! Habe auch das Problem mit den Screenshots (s.oben)
    Ist zwar nicht so wichtig aber irgendwie ooch doch blöde. Evtl gibt’s ja noch Tip’s wie man die orig. Screenshot Funktion wieder in Gang bekommt ! THX

  43. Stefan

    Hallo, ich habe jezt bei Odin alles gemacht und dann kommt “
    Please wait..
    P5110XXDMC2_P5110XEFDMD1_HOME.tar.md5 is valid.
    Checking MD5 finished Sucessfully..
    Leave CS..
    All threads completed. (succeed 0 / failed 0)

    und dann ? was jetzt :O
    Gruss
    Stefan

  44. Stefan

    Hallo, ich habe jezt bei Odin alles gemacht und dann kommt ”
    Please wait..
    P5110XXDMC2_P5110XEFDMD1_HOME.tar.md5 is valid.
    Checking MD5 finished Sucessfully..
    Leave CS..
    All threads completed. (succeed 0 / failed 0)
    und dann ? was jetzt :O
    Gruss
    Stefan

  45. Manfred Bleyer

    Einwandfrei ! Vielen Dank für Deine Mühe Heiko !

  46. Drachenkind

    Habe nun auch QuickPic installiert und meine Screenshots sind nun auch wieder brauchbar.

  47. Hat super geklappt ! Hatte erst ein bisschen Schiss, wegen der ganzen Warnungen, aber habe mich sehr gut „angeleitet“ gefühlt! Hast du eine Ahnung/Tutorial, wie man einen Custom – Bootscreen einrichten/ installieren kann ?

  48. Lukas

    Hat wunderbar geklappt! 🙂

    Sehr Sehr gute Anleitung, auch für anfänger die nicht viel erfahrung mit flashen haben 🙂

  49. An-Droide

    Also auch von meiner Seite ein Dank für die gute Anleitung. Habe bis dato auch noch nicht upgedated. Nach den Erfahrungen hier werde ich es wohl auch versuchen. Welche Version vom August ist das denn genau, evtl. 4.2.2?

  50. Minka

    Hallo, ich kann leider Deine neue Software aus NL nicht downloaden. Firefox möchte eine Bestätigung um große Daten zu laden. Ich weiß aber leider nicht, wo ich das einstellen kann. Hatte diese Meldung bisher noch nicht. Deine Anleitung klang so gut ( und auch die Reaktionen) , daß ich es nun auch mal probieren wollte, bleibe aber eben schon bei den Vorbereitungen hängen :-((

    • Hi, ich bin momentan im Urlaub und kann momentan nicht testen oder nachsehen. Versuch doch mal nen anderen browser. Alternativ einfach die andere Firmware nehmen, sind beide Android 4.1.2. Grüße aus Kroatien 🙂

      • Minka

        Hi, nachdem ich die Software über ein anderes Gerät laden konnte, war die ganze Sache innerhalb von 10 min erledigt. inkl. der Einstellungen, die das Tab dann nochmal abfragt. Finde ich einfach genial Deine Anleitung. Nun funktioniert nämlich auch Smart View wieder. Also vielen Dank und Dir einen schönen Urlaub noch

        • Michael

          Hallo Minka,

          welche Version hast Du auf Deinem Tab2? Welche Smart View Version hast Du genommen?
          Will nämlich auch von 4.0.3 auf 4.2.2 BTU updaten; brauche aber unbedingt Smart View wieder?

          Danke schön im Voraus.

          Gruss

          Michael

  51. Hallo,

    hab eben mein Tab geflasht. Hat wunderbar funktioniert, bis jetzt keine Probleme, einen Factory Reset habe ich nicht gemacht.

    Danke für die schöne und einfache Anleitung.

    Gruß Mathias

  52. Oliver

    Oliver, geniale Anleitung, hat auf Anhieb ohne Probleme funktioniert, vielen herzlichen Dank

  53. Christof

    Vielen dank,habe mich getraut nach deinem anleitung das zu machen,Alles gut !!!!!

  54. Stephan

    Genial! Ich bin eher zurückhaltend bei so was. Aber die Anleitung ist schon einfach und verständlich. Ich habe nur vorher mit Helium (gibt es kostenlos im Play Store) meine Apps gesichert, damit ich beim Zurücksetzen auf Werkseinstellung nichts verliere. Danke!!!

  55. Marc Eigenheer

    Hallo zusammen
    Ich hab das Tab 2 10.1 WIFI/3G und da hat es leider nicht funktioniert, sprich das Tablet ist so ziemlich im Eimer.. (nur noch Querstreifen auf dem Bildschirm). Das Vorgehen nach Deiner Anleitung hat geklappt, Odin hat auch success bestätigt aber nach Neustart ist das Gerät hinüber. Wie kriege ich die 4.0.3. wieder drauf? Ich kann in den Download Modus schalten.. Vielen Dank für einen Tip!

  56. Marc Eigenheer

    Hoppla, ich hab ein P5100 und hab das P5110 update geladen. Nachher hab ich mal das korrekte Paket P5100 (5MB) geflasht und es geht natürlich nichts mehr. Bin grade daran, das grosse Paket (773MB) zu laden und via Factory Reset über externes Gerät draufzuspielen. Eure Tips sind natürlich willkommen 🙂

  57. Fritze

    Hallo Heiko, vielen Dank. Mit Deiner Anleitung hab sogar ich das hin bekommen und auch verstanden und das will was heißen. 🙂

  58. djo

    Hallo Heiko,
    vielen Dank für die Anleitung, mit der ich mich nun auch endlich an das Update gewagt habe – hat super und problemlos geklappt!

  59. Stefan

    Hallo

    Vielen Dank!! Hat bei meinem P5110 super geklappt und hat 3.5 Minuten gedauert…

    Vielen Dank nochmals für die Sourcen und die Anleitung!!!!!

  60. Tom

    Hallo Heiko,

    hast du die Version 4.2.2 aus Australien schon getestet??

  61. Alex

    Hallo Heiko,

    ich habe die 4.2.2 Australien geflashed, ging ohne Probleme. Nach dem Reboot konnte man die Einstellungen (Sprache,Zeit…) machen und dann nach den APPS check kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Menüleiste (3-4Icons) oben. Man kann aber nichts klicken. Nur Neustarten geht, wobei dann wieder das Setup von vorne startet. Vielen Dank für deine Hilfe.

    • Versuch doch mal die Software nochmal erneut zu flashen, wenn das nicht hilft vielleicht nochmal die 4.1.2 testen. Ansonsten könnte auch ein Factory Reset helfen, dann währen jedoch deine Daten weg…

      • Alex

        Habe ich bereits nochmal geflashed, das gleiche wieder. Auch die NL Version 4.1.2 ging nicht, dort bootete er neu, und hängte sofort beim animiertem Samsung Logo. Nicht mal ausschalten ging mehr, da er sich der Powerbutton wie ein Resettaster verhielt, also sofort wieder neustartete und sofort wieder in der Logoschleife lief. Bis ich drauf kam wie ich trotzdem in den Download Modus komme.
        Wie kann ich einen Factory Reset auslösen, wenn ich nicht auf die Normale Oberfläche komme? Wenn ich mit POWER + VOL+ starte habe ich auch keine Möglichkeit, kein WIPE oder sonstiges.
        Ich habe das Tab2 seit ca. 6 Wochen und es funktionierte alles bestens. Deswegen habe ich auch nicht solche Probleme erwartet. Danke im Voraus 😉

        • Tom

          Hi,ich habe es auch so wie Heiko gemacht ,bei mir läuft es super.Als das Samsung Logo kam,hatte ich auch erst gedacht das er sich aufhängt,aber nach einer Zeit lief es dann.Warte doch mal etwas ab.

        • Anleitung Hard Reset:

  62. Gordon

    Hi, die Anleitung ist echt top. So konnte auch ich mein Tablet endlich auf den neuesten Stand bringen. Nun sehe ich, dass du auch Android 4.2.2 zur Verfügung stellst… Kannst du die Version empfehlen? Habe in anderen Foren gelesen, dass es ein Schritt zurück wäre? Wie beurteilt du das? Danke schonmal.

    • Habe zwar bisher noch nicht viel mit dem Tablet gemacht seit ich das Update aufgespielt habe, aber bisher finde ich es absolut einen Schritt nach vorne!
      Allerdings kann ich noch nichts zur Akkulaufzeit oder ähnlichem sagen.

  63. chris

    @Alex, wollte nur wiessen ob es am Ende bei dir funktioniert?, 4.1.2 lief bei mir reibungslos, jetzt habe ich etwas Angst :-))

    • Gordon

      Habe es gerade getestet… nach dem Boot-Vorgang lassen sich auf 4.2.2 keine Apps mehr öffnen. 4.2.2 läuft somit keinesfalls einwandfrei! Was tun?

      • Gerade mal alle Apps auf meinem Tab getestet, funktionieren alle einwandfrei, sowohl die kostenlosen als auch die gekauften…
        Auch hier kann ich erstmal einen Factory Reset empfehlen, der wirkt oft Wunder 😉

  64. chris

    Jaaaaaaa!!!!!!, habe mich doch getraut!!!!!
    Läuft bis jetzt super, danke Heiko und traut euch alle!!!

  65. chris

    Update, Heiko, kann es sein dass, nach dem Update das Tablet nicht mehr so flüssig läuft wie auf 4.1.2. ?Touch reagiert auch nicht ganz Fehler frei,ist das Gerät mit Android 4.2.2 nicht etwas überfordert?,bleibt offt hängen,
    helfe mir bitte weiter.

    • Versuch mal einen Factory Reset zu machen (Achtung Daten sind dann weg!). Ich empfinde es jedoch nicht langsamer oder träger als unter 4.1.2.
      Alternativ sollte ja jederzeit ein Downgrade auf 4.1.2 möglich sein.

  66. Ron

    Hallo Heiko,
    vielen Dank für die aktuelle Info. Habe das Update durchgeführt, alles lief ohne Probleme. Das Tab startet auch mit der Länderauswahl, Uhrzeit und Zeitzoneneinstellung. Gehe ich aber bei der Angabe von Vor- und Nachname auf „Weiter“, hängt es sich auf. Es reagiert nicht mehr, zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm, oben rechts die Symbole für Lautstärke, Wlan und Batterie. Ausschalten und Neustarten kann ich es auch noch, jedoch komme ich immer nur bis zur Angabe des Namens, dann wieder schwarz…

  67. djo

    Hallo Heiko,
    vielen Dank für Dein ‚Vorpreschen‘ – das update hat soweit gut geklappt; factory reset scheint nicht notwendig zu sein, könnte aber doch noch kommen.
    Komischerweise kann ich meine Mails nicht mehr abrufen (‚Mail wurde gestoppt‘) und wenn jemand einen Tip hat, wie ich die Apps in der Leiste unten ändern kann???

    • Versuch mal den Cache der Mail Anwendung zu leeren…
      Welche Apps meinst du denn genau?

      • djo

        Ich habe vorerst den Mail-Account gelöscht – war eh nur für die Firma (auf dem privaten tablet…); muss ich bei Gelegenheit nochmal neu installieren.
        Ich meinte die unterste App-Linie (also direkt über dem schwarzen Balken; in Deinem 1. Screenshot zu 4.2.2. die Apps von ‚Kontakte‘ bis ‚Menu‘); im normalen ‚Bearbeiten Modus‘ lässt sich nichts ändern oder verschieben. Ich habe aber an anderer Stelle inzwischen entdeckt, dass man diese Zeile durch Drehen des Tablets ’sichtbar‘ und damit auch veränderbar machen kann. Dies muss dann für jede zu ändernde App wiederholt werden.

  68. chris

    @Ron, nach anfänglichen Anlaufschwirigkeiten,hatte ich das gleiche Problem wie du, schwarzer Bildschirm, zusätzlich offt keine Reaktion von Touch,mit der Zeit sind die Fehler von alleine weg,ich hoffe, dass es jetzt läuft ohne Probleme.Habe das Tab öffter mal neugestartet,mehr Einstellungen,als von Heiko beschrieben, habe ich nicht vorgenommem.Jetzt funtzt!!!!!

    • Ron

      Hallo Chris,
      ja was soll ich sagen – heute morgen habe ich es noch einmal gestartet und schon sieht die Welt wieder gut aus 🙂 Es läuft super, jetzt werde ich es noch mal im Alltagsgebrauch testen. Also scheinbar musste auch mein Tab mal ’ne Nacht drüber schlafen…

      • @Chris @Ron freut mich zu hören. Zum Glück muss mann nicht immer alles verstehen 🙂 habe mein tablet nach dem flashen auch ca ne Stunde oder so liegen gelassen, da ich noch was anderes zu erledigen hatte. Wer weis was das tablet da im Hintergrund noch alles treiben 😀

        • Alex

          Hi zusammen,
          ich bin zur Zeit unterweges, werde es heute Abend wieder testen. Dann hat das Tab auch einen Tag Zeit gehabt. Aber wie Ron, habe ich genau das selbe Problem bisher gehabt. :-/
          Ich melde mich später wieder.

  69. Alex

    Wie bei Ron, nun gehts auf wundersame weise wunderbar. 🙂
    Ich werde die Tage noch weiter testen.
    Merci!!! 😉

  70. Pedro

    Tolle Anleitung – danke!
    Hab zwar etwas geschwitzt, aber letztendlich hat es super geklappt!
    Viel performanter – und alleine schon wegen der neuen Tastatur hat es sich gelohnt 😉
    Hab aber vorsorglich „nur“ auf 4.1.2 aufgerüstet.

  71. Enekin

    Hallo,erstmal grosses Lob für die ganze arbeit hier.
    DANKE…

    So nun warte ich aber schon seit einer Stunde darauf das das Samsung Zeichen nach dem update verschwindet. Es tut sich aber nichts. Wie lange kann das ganze dauern, oder hat es bei dir gedauert?!

    Danke…

    • chris

      @Enekin,bei mir hat die ganze Sache ca.5-7 Min. gedauert,dann hatte kleine Probleme mit Touch und schwarzem Bildschirm,jetzt nach drei Tagen läuft gut,werde aber noch weiter testen,es läuft jetzt auch alles schneller.

      • Bei mir hat es ca. 5 Minuten gedauert, eine gefühlte Ewigkeit, vor allem wenn man darauf wartet 🙂
        Wenn es wirklich nicht mehr weiter geht, ist wohl leider ein Factory Reset notwendig…

  72. Tom

    Hallo Heiko,
    ich habe 4.2.2 drauf läuft soweit alles gut,aber vielleicht kannst du oder jemand anderes mir helfen.Auf dem Sperrbildschirm habe ich 4 Apps wie zb. Quick pic,Bank,Facebook und Gmx.Ich kann noch nicht einmal sagen,ob ich die dort hin gepackt habe
    🙁 Es wäre schön,wenn jemand eine Idee hat wie ich sie wieder löschen kann.Hab schon alles mögliche versucht,auch in den Einstellungen ist nichts zu finden.

    Danke…

    • Tom

      In der Anleitung oben wo Heiko die 4 Screenshots
      zu 4.2.2 reingestellt hat,meine ich die Apps auf dem letzten Screenshot…ob ich die entfernen kann…..

      • Habe bei mir gestern einen Factory Reset gemacht und seitdem sind die Icons weg…
        Aber ist ne gute Frage wie man die ändern/entfernen kann. Ich werd mich mal etwas umsehen in den Einstellungen.

        • Tom

          Du wirst nichts finden, ich habe mir mal ein YouTube Video angesehen, ich glaube es fehlt was in unseren Einstellunge wo die Option ist zum Ändern… 😉

  73. JoKl

    Hallo

    auch ich schließe mich alle hier an. Ist ne super Anleitung.

    Da ich leider auch zu den unglücklichen gehöre, die Probleme mit 4.2.2 haben und dort keinen Reset machen können. Wollte ich einen Downgrade machen.

    Leider startet sich seither das Tablet immer wieder neu. Das bedeutet das Logo von Samsung kommt und danach ein neustart.

    Hast du nen Tip für mich oder eine Kurzanleitung für den Downgrade mit dem Niederländischen Image.

    Schon mal danke und Grüße

    • Anleitung ergänzt. Factory Reset ist auch möglich, wenn man Android nicht mehr starten kann. Ebenfalls seit kurzem oben ergänzt 🙂

  74. Mi Wi

    Hi
    Tolle Anleitung. Hab 10min für das update gebraucht ( von 4.0.3 auf 4.1.2 .
    Wie ssieht es mit der 4.2.2 aus. Läuft die stabil und sicher bzw. Kann man wieder downgraden auf 4.1.2?

    MiWi

    • Hi,
      ja kann man, habe oben den Post ergänzt. Bei mir war es allerdings nur mit einem Factory Reset möglich.

  75. Andreas

    hallo wie mache ich ein downgrade beim tab 2 10.1 auf orginal 4.0.3

  76. Peter

    Also habe das auch gemacht hat auch geklappt aber mein Tab benimmt sich sehr träge hängt sich ständig auf ich schaffe es nicht mal einen Kalender aus dem Store zu Inst.Verstehen tu ich das nicht aber ich hoffe ich bekomme das hin auf die Version 4.1.1 zurück
    zu setzen.

    • Peter

      Also hat geklappt zurück auf 4.1.1 hat sich aber dann sofort ein update geholt mun ist 4.1.2 drauf und das läuft einwandfrei

  77. andreas

    hallo kann ich auch zurück auf 4.0.3

  78. J.Wienbrandt

    Hi,Thx für die geniale Anleitung alles Gut.

    Weiter so.^^

    LG Aus HH

  79. Sonja

    Hallo Heiko,

    vielen Dank auch meinerseits! 4.2.2 (Australien) läuft superflüssig auf meinem Tablet, das Upgrade hat ohne Probleme funktioniert. Was mich interessieren würde, könnt ihr Apps installieren bzw. aktualisieren? Das funktioniert bei mir seither nicht mehr. Der Download aus dem Playstore funktioniert noch, die Installation hingegen hängt sich auf.
    Kommt das irgendjemandam bekannt vor, oder liegts an mir? 😉

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Sonja

  80. Jens

    Danke Heiko,
    update auf 4.2.2 hat super geklappt.
    Ich gehöre wohl zu den glücklichen, bei denen alles ohne Probleme läuft.
    @Sonja: Hatte dieses Problem nicht. Konnte sofort aus dem srore runterladen.
    Auch sonst bin ich bisher sehr zufrieden.
    Das einzige, woran ich mich noch gewöhnen muss, ist die versteckte statusleiste, die bei den Vorgängern halt unten war.

  81. Alex

    Die Anleitung ist Super, alles hat prima funktioniert!
    Danke!

  82. Norbert Kämpf

    Ich habe auch noch die Version 4.03. Leider gibt es in dieser Version für das GT-P5110 in den Einstellungen keinen Menüpunkt mobile Netzwerke. Den braucht man aber, um einen Surfstick betreiben zu können. Gibt es in höheren Versionen die APN-Einstellmöglichkeiten oder muss ich hier einen anderen Weg gehen?

  83. Rainer

    HALLO LEUTE! BIN LEIDER EIN LEIHE AM PC UND HÄTTE DA MAL EINE FRAGE AN DIE LEUTE DIE SICH BESSER AUSKENNEN . WIE ENTPACKE ICH DIE HERRUNTERGELADENE 4.1.2 UNTER WINDOWS 8 DANKE

  84. Jens

    Hallo Heiko!!!

    Vielen dank für die super Anleitung. Habe mich heute dran gewagt und gleich auf 4.2.2 aufgerüstet und bin erfreut bisher so wie es läuft.
    Vor allem kann ich nun endlich auch ohne Umwege auf meine Picasa Alben über die Galerie zugreifen 😉 Das Teb ist meiner Meinung nach flüssiger im Umgang und alles Funktioniert bis dato wie es soll.
    Also ich kann auch nur wärmstens empfehlen, ein Factory Reset durchzuführen da das System danach wirklich gut läuft.

    Viele Grüße aus Berlin…

    Mfg Jens

  85. Tikay

    Hy.
    ist das ganze illegal?

    MFG

    Tikay

    • Hi,
      was sollte denn daran nicht legal sein? Du spielst nur eine Software auf dein Gerät, welche von Samsung offiziell freigegeben wurde.

      Grüße

  86. rolf

    Hi,
    möchte auch gerne auf 4.1.2 upgraden , aber odin startet nicht . Wer kann helfen?

    • Rainer

      Hallo Rolf. Hast du auch die richtige Version von odin drauf, wenn ja und es geht nicht spiels nochmal drauf hatte auch das Problem hat dann super hingehauen.Die sache hat nicht mal3 Minuten gedauert, wenn du es nicht tust bereust du es ist viel flüssiger.probiers mal gruss und schönes Wochenende.

      • rolf

        hallo rainer, danke für antwort. habe odin3 v1.85 als .zip heruntergeladen, dann entpackt und und die .exe ausgeführt. danach erscheint ein kleines popup, was ich mit ok bestätige. danach erscheint die odinoberfläche ganz kurz und verschwindet sofort wieder. auch nach nochmaligem aufspielen.
        ich bin ratlos.

        • Rainer

          Hallo Rolf.Dann schreibe doch jemanden direkt an der sichbestens damit auskennt denn damit kann ich dir leider nicht helfen.Aber es ist es wert zutun habs auch nich geglaubt alles gute für dich und wenn es geklappt hat meldedich mal.

          • rolf

            hallo rainer,
            problem gelöst! update einwandfrei-super.
            Beim entpacken der .zip datei (odin3 v1.85) müssen alle dort enthaltenen dateien markiert und entpackt werden!!!
            Dann klappt’s prima.

        • Rainer

          Hallo Rolf, hab ich zuviel versprochen ist eine klasse sache gruss Rainer

  87. Jessica

    danke für die tolle anleitung! 🙂
    nur leider kenn ich mich mit technik nicht so gut aus und verstehe nicht wie ich die firmware entpacken kann und auf PDA öffnen kann,außerdem erkennt mein pc das tablet nicht … ich brauche dringend hilfe ! 🙁

  88. Rainer

    Einfach klasse Anleitung für einen leihen. Habe jetzt 4.1.2 Serbien drauf und es läuft klasse .Recht vielen Dank

  89. chris

    @Rolf, lade bitte noch mal odin aus einer anderen Quelle herunter, hatte das gleiche Problem.

  90. Heiko S.

    Super, wie ein neues Tablet.
    Kein warten bis Apps öffnen oder schließen.
    Warum ärgert Samsung uns und verschleppt die Updates?

    Egal drauf geschi**en habe ja nun !!

    Danke Heiko 😉

  91. Tom

    Hallo Heiko (Chef),
    hast du schon auf SamMobile gesehen das es einige neue 4.2.2 gibt.Mich würde interessieren,ob die Englische wohl besser läuft als die Australische.Kannst du sie testen(ich hab schiss),wenn bei dir was schief geht,bekommst du es besser wieder hin als ich. 🙂
    Ich habe die 4.2.2 drauf,läuft aber nicht ganz so gut.
    Ich zähl auf Dich und auf Deine
    Ex­pe­ri­men­tier­freu­dig­keit….

    Danke schon mal
    Gruß Tom

  92. Tom

    Ich schon wieder…

    Hab mich doch getraut und die Englische Firmware 4.2.2 über die Australische gezogen.Hat alles super geklappt,selbst das Samsung Logo was ja anfangs sehr lange beim hochfahren im Display zu sehen war,ist ganz schnell verschwunden.
    Also ich meine das Tab läuft auf jeden Fall viel besser und stabiler.
    Ach ja,noch etwas.
    Jetzt ist in den Einstellungen die Option für den Sperrbildschirm da,das die Apps die beim einschalten zu sehen sind ändern kann,was vorher nicht war,jedenfalls nicht bei mir….
    Also wer nicht mit der Australischen Firmware zufrieden war,kann die Englische 4.2.2 problemlos nehmen..

    Gruß Tom

    • Danke für die Info!
      Ist ja schön zu sehen, das in der Software auch noch Verbesserungen durchgeführt werden 🙂

  93. Johann

    Hallo Heiko hab ein problem wenn ich auf dass pda feld im odi klicke und damit dann dass 4.1.2 öffnen will kommt daneben nur ein häckchen aber links daneben steht nix geschrieben wie in deinem bild vom odin und wenn ichs dann starten will passiert nix bitte um hilfe
    gruß Johann

  94. kay

    Hallo Heiko,

    erstmal Super Anleitung funktioniert tadellos auf 4.1.2. Habe gesehen, dass bei Sammobile.com eine neue Version der 4.2.2 aus England zum Download bereit steht. Hast du die schon ausprobiert? Ist Deutsch enthalten?
    Ist ein Unterschied zu merken von der Performance zwischen 4.1.2 und der 4.2.2?
    Danke im voraus

    Gruß Kay

    • Hi,
      guck mal etwas weiter oben, Tom hat bereits die neue Version aufgespielt und sie scheint soweit zu laufen. Sind wohl auch einige Optimierungen vorgenommen worden.
      Ich selbst hatte noch keine Zeit zum testen…

  95. Ronny

    Super Anleitung, herzlichen Dank!

    Hab‘ Android 4.1.2 (P5110XEFDMD1 Netherlands) problemlos geflasht und es läuft super flüssig!

    Wie sind die neusten Erfahrungen mit 4.2.2?

    Schöne Grüsse aus der Schweiz

  96. djo

    Habe gestern die 4.2.2 aus England aufgespielt und gefühlsmässig läuft sie etwas besser als die australische. Ich hatte aber noch nicht wirklich Zeit umfassender zu testen. Klappte völlig problemlos gemäß der Anleitung wie auch schon die Updates auf 4.1.2 und 4.2.2 (Australien).

  97. Tom

    Halöli,
    also ihr könnt die Englische 4.2.2 problemlos nehmen. Sie läuft wirklich besser als die Australische……
    Ich habe sie auch einfach über die Australische drüber gezogen…..
    Keine Angst, es wird alles gut !! 🙂 😉

    Gruß Tom

  98. Michael

    Hallo Heiko,

    danke für die tolle Anleitung ! Habe Schritt für Schritt daran gehalten und es hat alles super geklappt. Kann jetzt endlich Smart view nutzen.

    nochmals Danke

    Michael

  99. to-fu

    Hallo, ich habe mir die Australische Version ebenfalls intalliert. Ich habe allerdings das Problem, das ich seit dem die Kmera nicht mehr starten kann. Gibt es hierzu Erfahrungen, Lösungen?

    Danke!

    • Probier doch mal den Cache der Kamera Anwendung zu leeren, evtl. ist es auch nötig die Daten der Kamera App zu löschen. Hast du nach dem update das Tablet zurückgesetzt? Welche Fehlermeldung bekommst du denn genau, oder passiert garnichts wenn du die Kamera öffnest?

  100. to-fu

    Ja das Tablet habe ich zurück gesetzt. Es kommt nur die Meldung Kamerafehler. Wie kann ich denn den Kameracash leeren? In den Apps taucht diese ja nicht auf.

    Gruß

  101. to-fu

    Danke! Habe es hinbekommen. Cache gelöscht und neustart, dann hat es funktioniert.

  102. to-fu

    Kann ich denn die GB Version einfach drüber bügeln, oder geht dabei wieder alles verloren?

    • Tom

      Mooooiii,
      also ich habe sie einfach drüber gezogen. Bei mir ist alles so geblieben wie es vorher war. Wie gesagt, bei mir!
      Wird schon klappen 🙂

  103. chris

    Hallo zusammen,
    habe gerade auch die Englische-Version 4.2.2 über die Australische gezogen,
    läuft richtig gut bis jetzt, flüssiger, kein schwarzes Bild(ist mir ab und zu und immer öfter passiert)
    Update ging viel schneller als die letzten.
    Traut euch Leute !!!!!!

    • to-fu

      Auch ich habe heute Abend die GB Version über die Australische gezogen. Kein Datenverlust und es läuft deutlich besser. Endlich ist auch der Samsung VideoHub enthalten!
      Auch meine Empfehlung, traut euch!

  104. Ulf

    Mal ein ganz fettes DANKESCHÖN!!!

    Astreine Anleitung. War super einfach mit dieser Hilfe mein Tab auf 4.2.2 umzustellen. Bin total Happy damit!

    Gruss
    Ulf

  105. caro

    hallo heiko,
    dankeschööööööööööööööööööööön – für die blondie-kompatible anleitung B-) hab das mit der englischen version zwar zu spät gesehen – aber die australische läuft super!!! mal schauen… vielleicht probier ich morgen noch die uk 😉

  106. ilay

    Hi,
    wie habt ihr das alles nur in 10 min hinbekommen? Ich kämpfe seit bestimmt 30 min. Kies bekommt einfach keine Verbindung zu meinem Tab hin.
    Der Download bei sammobile.com über Firefox geht nicht, kommt ein Fehler. Der Login über IE geht nicht, angeblich Passwort falsch (obwohl ich mich an ein gerade vergebenes Passwort noch gerade so erinnern kann). Neues Passwort angefordert, copy & paste das neuen Passwortes aus der Mail: angeblich falsches Passwort und login für 15 min gesperrt…. grrrrrr….
    Hat noch jemand diese Probleme? Ist das die Rache für das konsequente verschmähen von Windows, was ich nur hierfür jetzt brauche?
    Hat es jemand schon geschafft via Linux zu flashen?

    • ilay

      Falls noch jemand Probleme mit der Verbindung mit Kies hat… Lt. einiger Beiträge im Web zickt Kies gerne mal bei Win7/64bit. Manchmal sind es Samsung Apps auf dem Tablet, ich habe die aktiven Samsung Apps auf dem Tablet gestoppt und die Verbindung wird hergestellt.

      Die Fehlermeldung beim Download ist herrlich nichtssagend, die liegt aber am eingeschalteten Popup-Blocker im Browser.

      • chris

        Hallo ilay
        versuche die Datei auf samdownloads.de herunter zu laden
        bei mir hat super funktioniert, und falls du auch noch im besitzt von galaxy s3 bist, findest du dort auch noch neueste Android Update, funktioniert super.

  107. Sarah

    Hallo Heiko,
    ich verzweifle hier total! Ich habe alles durchgeführt, aber mein Tab wird einfach nicht vom Pc erkannt… ich habe Kies auch schon deinstalliert, etc.
    Oben meinte jemand man müsse einfach auf „PDA laden“ drücken, aber bin ich einfach nur dumm oder wie macht man das? 😀
    Ich würde mich über deine Hilfe sehr freuen. 🙂
    LG

    • Sarah

      Hallo Heiko, mein Problem hat sich erledigt! Mein Datenkabel war kaputt.
      Tausend, tausend Dank für diese Anleitung! Ich bin glücklich. 😀 Die australische Version funktioniert einwandfrei!
      Liebe Grüße 🙂

  108. Rainer

    Hallo ihr alle.Habe ein Problem , ich habe die serbische 4.1.2 auf meinem Tablet. Meine frage ist kann ich die 4.2.2 Ausstralien darüber machen? Was muss ich beachten oder geht das einfach so.Danke

    • Tom

      Tach auch,
      ich habe sie auch drüber gezogen. Klappte super.
      Ich würde aber doch die Englische nehmen, die läuft auf jeden Fall flüssiger als die Australische.
      Gutes gelingen 😉 😉

  109. Michael

    Hallo,

    es haben zwar hier schon einige geschrieben, dass Samsung Smart View läuft, aber auf welcher Version? Ich möchte auch 4.2.2. (BTU) United Kingdom mein Tab2 updaten. Läuft Samsung Smart View darauf? Denn dies ist mir das wichtigste, worauf ich nicht verzichten möchte.

    Vielen Dank schon mal für Euere Antworten.

    Gruß

    Michael

    • Michael

      So, ich habe jetzt am Wochenende die 4.2.2 BTU drauf. Mein Smart View 3.0.2 lief natürlich nicht mehr. Nach stundenlangen herumprobieren und gefühlten Tausend Installationen von Smart View Versionen habe ich eine gefunden die läuft. Es ist die Version 3.19. Als Fernseher habe ich einen UE46ES8090S.

      Gruß

      Michael

  110. Rainer

    HALLO TOM,wo kann man die Englische runterladen

  111. moakitto

    Hallo,
    Ich komme nicht in den douwnload modus.wenn ich wie beschrieben die power und lauttaste rechts drücke komme ich zur keiner der beiden auswahl möglichkeiten.bin dann gleich im menü wo ich die 5 auswahl möglichkeiten habe 1.reboot system noe
    2.apply update from external store3.wipe date/factory reset4. wipe cache partition5.apply update from cache…. was mache ich falsch?Danke für eure hilfe

  112. Rainer

    Hallo Michael, Habe mir die software runtergeladen hab mich dort angemeldet und schon gings los.Meine frage an dich ist muss ich dann auch odin zum entpacken nehmen, denn icch habs mit odin versucht aber es geht nicht, was mach ich falsch gruss Rainer

    • Michael

      Hallo Rainer,

      leider kann ich Dir nicht sagen, in welchem Format es bei samdownloads vorliegt, da ich bei Samsung Updates Live heruntergeladen habe. Hier war es eine zip-Datei. Zip-Dateien z.B. mit Winzip. Ich denke in neueren Windowsversionen ist ein entpacker für zip mit dabei.

      Gruß

      Michael

      • chris

        Es ist auch eine Zip Datei bei samdownloads
        und funktionert fehlerfrei mit 7-zip

      • Rainer

        Hallo Michael, Habe es geschafft das update 4.2.2 England drauf zumachen, nochmal recht vielen dank an alle die mir gute Tips gegebeb haben

  113. Rainer

    Hallo chris, Muss dann aber mit odin und pda ausführen wenn ich es mit 7zip entpackt habe? Werde es Morgen testen und bescheid sagen gute Nacht und Danke

    • chris

      Richtig, mit 7-zip entpacken und dann bei odin unter pda einfügen, ab dann sind es nur ca. 5Min. und alles fertig

  114. moakitto

    hallo, hab noch einmal eine Frage. Kann mir jemand sagen ob mit der 4.2.2 auch 64gb karten unterstützt werden? Unterstützt werden normal ja nur 32gb.

    • Michael

      Hallo moakitto,

      also ich habe im Moment noch Android 4.0.3 drauf und benutze auch eine 64GB Speicherkarte. Muss aber denke ich von Samsung sein. Ich habe da mal was im Netz gelesen, dass nicht alle funktionieren sollen. Warum? Keine Ahnung.

      Gruß

      Michael

    • Michael

      Hallo moakitto,

      also ich habe jetzt Android 4.2.2 BTU drauf. Meine 64 GB (Samsung microSD XC I Class 10 U1) funktioniert nach wie vor einwandfrei.

      Gruß

      Michael

  115. Biene

    Habe mir eben die 4.1.2. draufgemacht und hat wunderbar funktioniert. Mit Neustart keine 10 Minuten.
    Ich vermisse nur den schönen Sperrbildschirm mit den Wellen und Tönen dazu (wie beim S3) – gibts den beim Tablet nicht?
    Auf jeden Fall danke für die tolle Anleitung 🙂

    Gruß
    Biene

  116. Upgrader

    Hat schon mal jemand die P5110XXDMI1 (Italy 4.2.2) ausprobiert? Die ist gerade relativ neu raus.

    • Heute getestet und auf den ersten Blick ganz gut. Werde es die nächsten Tage noch etwas beobachten…

    • Upgrader

      Hm, irgendwie kriege ich jetzt keine Verbindung mehr zum PC hin. Kommt immer Fehler 43, Unbekanntes Gerät / Unknown Device.
      Zuvor ging es immer – mit und ohne Kies. Habe auch schon versucht die Treiber zu aktualisieren.
      Ist da etwas bekannt, dass man bei 4.2.2 (P5110XXDMI1 ITA) andere Treiber benötigt?

  117. Michi

    Hat alles super geklappt!
    Dankeschön!

    • Musste bei mir keine neuen Treiber installieren und hatte auch keine Probleme mit der Verbindung. Weder mit der Australischen, Italienischen noch Deutschen Version.

      Versuch das Tab doch mal an einem anderem PC, wenn möglich.

  118. chris

    Habe heute eine deutsche Version gefunden 4.2.2

    • Michael

      Habe am Wochenende erst die United Kingdom draufgemacht. Hast Du die Deutsche schon installiert?

      Gruß

      Michael

      • chris

        Hi Michael,
        bin gerade beim downloaden, melde mich gleich wie es gelaufen ist, ich werde auf jeden Fall versuchen.

        • chris

          Nach 45 Min. läuft alles super, habe jetzt auch bei Kies richtige Bezeichnung,was vorher nicht der Fall war, viel Spass beim herunterladen.

  119. Tom

    Halöli,
    gibt es Unterschiede zwischen der Deutschen und der Englischen 4.2.2 ?
    Ich frage, weil ich die Englische drauf habe und die läuft ganz gut.

    LG
    Tom

    • Hi Tom,
      Englisch DMH2
      Deutsch DMI1

      also eine Version neuer. Vermutlich nur Detailverbesserungen und Landesspezifische Apps bzw. Anpassungen 🙂
      Leider ist Samsung mit Changelogs recht geizig 🙁

  120. Tom

    ich sehe keine Veränderung mit der Deutschen 4.2.2 gegenüber der Australischen 4.2.2

    Oder habe ich etwas übersehen?? 🙂

  121. Stefan

    Hallo
    habe bei meinen 2 tabs auf 4.2.2 ubgegradet und kann seitdem nicht mehr laden. Rotes X im Akku. Kann mir jemand helfen?
    danke

    • Welches Ladegerät verwendest du?

    • Upgrader

      Hi, ich habe mit der P5110XXDMI1 (Italy 4.2.2) das gleiche/ ein ähnliches Problem (siehe Betrag weiter oben).
      Kannst du noch eine Verbindung zum PC herstellen?
      Eine Hardreset habe ich auch schon gemacht. Ohne Erfolg.
      Laden mit orig. Netzteil und am PC (wenn das Tab ausgeschaltet ist) geht allerdings.

      • Upgrader

        Oder habe ich mir das Tab mit der ITV Version jetzt geschossen?

        • Das mit dem laden über USB wenn das Tablet aktiv ist, war bei mir schon immer so. Das Tablet wird dann wenn überhaupt nur sehr sehr langsam geladen. Wenn das Tablet aus ist, oder mit dem Original Ladegerät klappt es ohne Probleme.

          • Upgrader

            Ja, bei mir auch, aber ich bekomme jetzt gar keine USB Verbindung mehr zum PC, weder im normalen, USB Degugging noch Odin Mode.
            Kann das an der P5110XXDMI1 (Italy 4.2.2) liegen?
            Sonst läuft das Tab ganz normal ohne Probleme.

  122. Norbert Kämpf

    Habe heute den Update auf 4.2.2 über den Nachrichteneingang zum Download von Samsung angeboten bekommen, und die fast 800 Mb bereits installiert. Die Einstellungen/private Daten blieben erhalten, wie auch im Installationsfenster vorher angekündigt. Damit hat Samsung Deutschland also offiziell, wenn auch verspätet, reagiert.

  123. Jan

    Danke nochmal hab alles probiert, Kies etc. und bin dann über die Seite gestolpert. Gut und einfach erklärt, hat alles geklappt. Danke nochmal, juhu;)

  124. Tommy

    Hallo Heiko,

    Danke für die super genaue und gute Anleitung.
    Das Update klappt einwandfrei nur leider habe ich buggs ohne ende. Das Tablett startet sich ständig neu wenn man eine beliebige App öffnen möchte.
    Ich habe die neuste Firmware von Sammobile geladen ( jetzt auch in deutsch) aber das hat nicht geholfen.

    Hast du eine Idee was ich machen könnte?

  125. Michael P.

    Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1. Seit kurzem hat sich bei mir die 4.2.2 Version zum Update gemeldet. Natürlich gleich ausgeführt. Nun zu meiner Frage! Mein Akku lädt seit dem Update eine gefühlte Ewigkeit bis er voll ist. ca. 9 Std von 5-95%. Zuvor hat es nichtmal 2 Std gedauert. Es wurde nichts an der Hardware verändert und geladen wird mit dem original 2000 mA Netzteil. Ist euch diese Problem auch schon aufgefallen?? MfG Michi

    • Soto

      Hallo Michael
      Ja mir geht es genauso…..
      Habe den fehler auch noch nicht raus finden können.
      Hatte schon ein neues Netzkabel bestellt aber immer noch
      das gleiche Problem!
      Ich könnte kotzen….
      Das kannn doch nicht wahr sein.
      Mfg
      Soto

  126. mimi

    Wie kann man jetzt screenshot machen ????

  127. karl

    Hallo
    Wo ist den der unterschied zwischen dem 5110 und dem 5100, kann man trotzdem das update nach Deinen angaben machen? Lg Karl

    • Hi,
      5110 – WiFi Only
      5100 – WiFi & 3G
      das vorgehen sollte wohl identisch sein, es muss jedoch die passende Firmware für das 5100 verwendet werden. Details kann ich leider keine nennen, da ich kein 5100 zum testen besitze 🙂

  128. Skripper

    Hallo !
    Das Ladeproblem hatte ich bis vor 10 Minuten auch.
    Seit dem Update des 5110 auf 4.2.2 konnte ich nicht mehr im Betrieb laden (rotes Kreuz).
    Nun habe ich die Ladebuchse am Gerät und den Stecker vorsichtig ausgeblasen und gereinigt. Jetzt kann ich wieder im Betrieb laden.
    Ich vermute da ein Masseproblem…
    Warum es erst nach dem Update auftritt, darüber kann ich nur spekulieren: Ich vermute das schon vorher nicht richtig geladen wurde (Ladedauer war schon immer sehr lang),es nur nicht durch ein rotes Kreuz angezeigt wurde.

    Frohes Fest

  129. Florian Jungbluth

    Hey wollte mal fragen ob du einen screenshot von den vorinstallierten apps machen könntest,, da bei meiner firmware diese neue samsung music version nicht enthalten ist und auch die widgets anders sind .

  130. Harry

    Hi,
    kurze Frage: Ich habe gehört dass es 2 neue Funktionen mit dem update auf android 4.2.2 für das Galaxy tab geben sollte. Die erste wäre „Screen mirroring“ und die zweite wäre die Möglichkeit mehrere Benutzer für dasselbe Tablet anmelden zu können. Ich habe das update ordnungsgemäß wie du es beschrieben hast durchgführt, nur musste ich feststellen, dass ich diese beiden Funktionen nicht habe… Da wollte ich dich mal fragen, ob du weißt warum das so ist. 🙂
    Ich bedanke mich schonmal für deine Antwort

    lg Harry

  131. Dariusz

    Hallo Heiko
    ich bin gerade dabei das update zu machen in Info zu gerät steht p5110
    und wenn ich das tab in den update zustand setzt steht da p5100
    nun weis ich nicht weiter soll ichs versuchen oder lieber nicht machen ?
    vielen dank in voraus

  132. Hallo

    Hätte da ma ne frage habe ein galaxy tab 2 10.1 3g+ wlan

    gibt es für dieses Modell auch ein update 4.2.2 ???

    Wäre über jede hilfe und Antwort sehr dankbar

    mfg Daniel

  133. ja habe das GT – P5100

    Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn es nicht funktioniert ??

    nicht das ich es mir schrotte :(((

    • Der schlimmste Fall ist immer ein Brick, was aber bei einem Update, solange man sich an die Anleitung hält, nicht passiert. Zumindest ist mir kein Fall bekannt. Wenn etwas schief geht, dann weil etwas anderes als in der Anleitung beschrieben gemacht wurde.

      Allerdings ist meine Anleitung für das P5110, sollte, aber muss nciht, für das P5100 jedoch auch passen.

  134. Nico Geier

    Muss man alle Firmwares herunterladen oder nicht?
    Denn ich lade jetzt nur die aktuelle Firmware herunter mit den 2 andren nötigen Dateien um mein Samsung Galaxy Tab 2 zu rooten ist das ein Fehler den in der Liste stehen mehrere. Meinten Sie damit das je nach version bzw Zeipunkt die verschiedenen Dateien heruntergeladen werden muüssen oder alle?

    Bitte um Hilfe.

  135. skippy

    Perfekt. klappt mit anleitung 100%

  136. Torsten

    Hallo, ich habe mehrfach versucht nach Deiner Anleitung mein Tab 2 10.1 Wifi zu flashen. Klappt nicht. bleibt bei ca. 50% stehen und zeigt fehlgeschlagen an. mache ich hardreset, ist danach alles wieder wie vorher.
    Das Tablet geht an und nach ca. 70 Sekunden startet es neu, und das geht solange bis der Akku leer ist. Mit cwm auch schon probiert. nach Neustart ist wieder alles beim alten
    jetzt bin ich ratlos

    • Hi,
      hier ein paar Ideen:
      – Akku ist voll geladen?
      – Dateien neu geladen? Vielleicht ist eine Datei beim Download kaputt gegangen…
      – Alle Einstellungen wie angegeben?
      – Vielleicht auch ein Treiberproblem, an einem anderem PC testen, bzw Treiber nochmals installieren (Achtung bei Win 8 und neuer, wegen Treibersignierung).

Kommentar verfassen

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

%d Bloggern gefällt das: