Hier eine kleine Sammlung von Software, die mir im Laufe der Zeit als sehr nützlich in Erinnerung geblieben sind 🙂 Soweit nicht anders angemerkt, handelt es sich um Freeware / OpenSource Software.
Die Liste Dienst auch mir selbst als kleine Erinnerung, wenn ich mal wieder den Namen eines kleinen Helfers vergessen habe 😀

Ich verlinke, soweit möglich, immer auf die offizielle Herstellerseite um Scam und Missbrauch möglichst gut vorzubeugen.

Audio:

  • LameXP
    Webhttp://lamexp.sourceforge.net/
    Info: Tool zum umwandeln und recodieren von Musikdateien. Unterstützt sehr viele Formate und arbeitet extrem schnell.
  • Mp3Tag
    Webhttp://www.mp3tag.de/
    Info: Kleines Tool zum einfachen, aber umfangreichem, anpassen der „Meta-Tags“ Eurer Musiksammlung. Kann mit allen gängigen Audioformaten umgehen die Tags unterstützen.
  • Audacity
    Web: https://www.audacityteam.org/
    Info: Ein kostenloses Tool, mit dem man alle wichtigen Audiobearbeitungen durchführen kann. Auch dieses Programm kann durch die vielen erhältlichen Plugins um Funktionen erweitert werden.

Video:

  • MKVToolNix
    Webhttp://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/
    Info: Nachträgliche ändern von MKV Dateien (Tonspuren entfernen) und vieles andere ist mit dieser kleinen aber mächtigen Toolsammlung kein Problem mehr.
  • VLC Player
    Web: https://www.videolan.org/
    Info: Sehr guter Videoplayer, der „out of the box“ fast alle Audio-/Videoformate abspielen kann. Zusätzlich verfügt der Player noch über reichlich Zusatzfunktionen.

System:

  • CDBurnerXP
    Web: https://cdburnerxp.se/de/home
    Info: Brennprogramm mit vielen Funktionen. Audio CDs, DVDs, ISOs und vieles mehr, alles kein Problem für das kleine schlanke Tool.
  • Keepass Passwortsafe
    Webhttp://keepass.info/
    Info: Wie der Name schon sagt ein Passwort Safe, der Euch untetrstützt den Überblick über Eure Zugangs und Logindaten zu behalten. Viele nützliche Funktionen, wie z.B. Autotype, Passwortgenerator und vieles mehr…
  • WinCDEmu
    Webhttp://wincdemu.sysprogs.org/
    Info: Wohl eines der kleinsten Tools in der Sammlung, zumindest was die Dateigröße btrifft 😉 Es dient zur einfachen Einbindung von ISO Dateien als eigenes Laufwerk.
  • GreenShot
    Webhttp://getgreenshot.org/
    Info: Tool zum erstellen von Screenshots (Fenster, Bereich, kompletter Bildschirm…) mit einigen nützlichen Zusatzfunktionen wie z.B. markieren, unkenntlich machen, Text einfügen…

Grafik:

  • Paint.net
    Webhttp://www.getpaint.net/index.html
    Info: Relativ einfach gehaltenes Programm zur Grafikbearbeitung. Es hat einige nette Funktionen integriert und ist meine erste Wahl um mal schnell eben ein Bild etwas anzupassen.
  • Gimp
    Webhttps://www.gimp.org/
    Info: Das bekannteste Grafikprogramm neben Adobe Photoshop, zumindest wenn man den Meinungen im Internet trauen kann 🙂 Sehr Umfangreich, viele Funktionen und noch mehr verfügbare Erweiterungen und Plugins.
  • Inkscape
    Webhttps://inkscape.org/de/
    Info: Inkscape hat seine Stärken im verwendetem Format. Im Gegensatz zu den anderen hier genannten Grafikprogrammen, handelt es sich um ein Programm zum Erstellen und Bearbeiten von Vector Grafiken.

eBook:

  • Calibre
    Webhttp://calibre-ebook.com/
    Info: Wohl DAS Tool wenn es um eBook Bearbeitung geht. Man kann seine Bücher wunderbar Archivieren, mit Tags versehen und auf seine Reader exportieren. Außerdem hat es eine sehr gute Umwandlungsfunktion (epub, mobi,…).