Ich war schon länger auf der Suche nach einer Selfhosting Alternative zu Google Fotos, ich habe mir viele Lösungen angesehen und auch einige davon getestet. Irgendwie war ich aber mit keiner Lösung wirklich zufrieden. Entweder gab es funktionelle Einschränkungen oder die Usability war ziemlich mies.
Auch mit der „Zwischenlösung“ die Fotos in eine Nextcloud zu packen war ich nicht wirklich glücklich. Das funktioniert zwar ganz gut, fühlte sich aber immer als Krücke an. Das Plugin Memories macht das ganze zwar etwas angenehmer, aber wirklich gut empfand ich die Lösung trotzdem nicht.

Kürzlich bin ich durch Zufall über das Immich Projekt gestossen. Unter dem etwas gewöhnungsbedürftigen Namen verbirgt sich eine extrem gut gemachte Google Fotos Alternative.
–> immich.app

Die Installation ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die „App“ auf insgesamt 8 einzelne Container aufbaut. Man kann das ganze dann aber doch recht bequem als Docker Compose YML deployen.
Wenn es mal läuft sind auch die Updates recht einfach zu bewerkstelligen, auch wenn hin und wieder noch Anpassungen am YML File notwendig sind. Das hat wohl den Grund, wie auch auf der Entwicklerseite zu lesen, das sich die Lösung noch unter „very active Developement“ befindet. Es werden ständig Bugs behoben oder neue Features eingepflegt. Man sollte sich also (noch) nicht auf immich als einziges Backup verwenden. Wobei man meiner Meinung nach immer noch einen zweiten (oder dritten) Backupweg haben sollte (in meinem Fall Google Fotos, Nextcloud & Immich).
Nach außen hin ist der Zugriff über einen Reverse Proxy (z.B. Swag) zu realisieren.

Zu den Highlights zählen unter anderem für mich:

  • Android (und IOS) App mit automatischen Bilderupload (Background Backup)
  • Sehr gute Gesichtserkennung
  • Schön aufbereitete Kartenansicht der aufgenommenen Bilder
  • Optisch und haptisch sehr an Google Fotos angelehnt
  • Open Source Lösung
  • Sharing Möglichkeit
  • Multi User Fähigkeit

Für alle die auf der Suche nach einer Lösung zum Backup Ihrer Bilder/Videos auf einem eigenen Server sind, würde ich definitiv empfehlen einen Blick auf Immich zu werfen. Eine Demo ist ebenfalls auf der Entwicklerseite vorhanden.

Linkliste:

Link zu Webseite: https://immich.app/
Demo: https://demo.immich.app/auth/login
Github: https://github.com/immich-app/immich
Android App: https://play.google.com/store/apps/details?id=app.alextran.immich
IOS App: https://apps.apple.com/us/app/immich/id1613945652