Teil 1 von ?
Auf der Suche nach ein Linux Distribution für einen älteren Laptop, den ich, mit etwas Speicher (2GB -> 4GB) und einer SSD (eine alte Crucial Vertex), noch etwas aufgewertet habe, möchte ich Euch gerne an den Erfahrungen teilhaben lassen 🙂
Bei meiner Suche nach der passenden Distri gab es mehrere Stationen. Da ich trotz allem nicht auf einer zumindest in Grundzügen ansprechenden Optik verzichten wollte, gestaltete sich die Suche etwas schwieriger. Die meisten getesteten Linux Derivate waren entweder schlank oder nicht sehr ansprechend. Ja das mit der Optik kann man nachträglich natürlich jederzeit anpassen und verändern. Mein Ziel war jedoch „out of the box“ ein möglichst zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
Ich gehe hier bewusst nicht auf die technischen Aspekte der einzelnen Distributionen oder Desktops ein. Es soll eher meinen Weg beschreiben und warum ich mich dann doch umentschieden habe, bzw. beleuchten, welche Stationen ich mitgenommen habe.
Deepin Linux:
Der erste Versuch war dann das mittlerweile recht beliebte Deepin Linux aus der Volksrepublik China. Auf den ersten Blick ganz ansprechend. Eine sehr ansprechend gestaltete Oberfläche. Nahezu alle Funktionen direkt erreichbar und um intelligente Features erweitert. Leider fehlte an einigen (wenigen) Stellen die Übersetzung oder die Übersetzung war etwas „gewagt“ um es nett auszudrücken. Auch viele der Pakete in den zugehörigen Quellen und dem App Center waren recht veraltet. Ohne basteln würde ich hier auf dauer wohl nicht Glücklich werden. Also wieder zurück auf Anfang, auch möchte ich mich ja nicht direkt mit dem erstbesten zufrieden geben 😉
Linux Lite:
Der nächste Kandidat war LinuxLite, welches sehr häufig empfohlen wird, wenn man auf der Suche nach einen schlanken Linux Variante ist. Leider war kurz nach dem installieren schon klar, dass ich hier nicht lange verweilen möchte. Die Optik entsprach überhaupt nicht meinem Geschmack. Die Distribution an sich ist recht übersichtlich gestaltet und enthält alles was man für einen Start benötigt. Aber bei der Optik, war es schnell Zeit für den nächsten Kandidaten…
TBC soon…
Kommentar verfassen