Ich hatte die Idee eine komplette Liste aller meiner Spiele, aus allen genutzten Launcher zu erstellen. Hört sich erstmal einfach an und das war es dann letztendlich sogar 🙂

Von mir genutzte Launcher:
– Steam
– Epic Launcher
– uPlay (Ubisoft)
– EA Play (Origin)
– Battle net
– GoG

Alle Links und Workarounds am Ende des Beitrages…

Der einzige Launcher für den ich einen direkten Export gefunden habe, war Steam. Dort genügt es eine bestimmte URL aufzurufen und man bekommt einen XML Export alle vorhandenen Spiele, den man ganz einfach in Excel (oder ähnlich) weiterverarbeiten kann.
Soweit so gut, nur die anderen Launcher machen es einem, zumindest nach dem was ich finden konnte, nicht ganz so einfach.
Lediglich für GoG fand ich ein recht einfach zu bedienendes Python Script, das einen kompletten Export herstellt. Eine Anleitung zur Installation und Bedienung findet man auf der Github Seite des Scripts.

Jetzt kam der goldene Hinweis aus einer Facebook Gruppe, dass man ja bei GoG alle anderen Launcher verknüpfen kann 🙂
Gesagt getan. Alle Launcher in GoG einbinden war dann aber leider doch nicht ganz so einfach, da sich bei uPlay scheinbar in der Vergangenheit die Schnittstelle geändert hatte, das aber im Verbindungsscript nicht berücksichtigt wird. Hier ist noch eine kurze Nacharbeit nötig, indem man 2 Parameter in der Konfig anpasst. Schon spielt uPlay auch wieder mit.

Der Erstellung meiner Liste steht nun nichts mehr im Weg!

Im Zuge der Recherche bin ich noch auf das Tool Playnite gestoßen, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Überblick über seine Spielesammlung nicht zu verlieren. Testen konnte ich das Tool bisher leider noch nicht, werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen.

Links und Workarounds:
– Steam XML Export:
https://steamcommunity.com/my/games/?xml=1
– GoG Export Script:
https://github.com/AB1908/GOG-Galaxy-Export-Script
– GoG Workaround für uPlay:
https://github.com/FriendsOfGalaxy/galaxy-integration-uplay/issues/33#issuecomment-1019254379