Habe vor kurzem einen Rechner zusammengestellt, den ich hier mal kurz vorstellen möchte 🙂 Vielleicht hilft es jemanden als Vorlage oder Grundlage für den eigenen Zusammenbau 😉

Voraussetzung: Internet, Office und Spieletauglich (kein High-End Gamer), jedoch gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gesamtkosten: ca. 875 Euro

Komponenten:

  • CPU: AMD Phenom II X4 955BE
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
  • Grafik: Gainward GTX260 Golden Sample 896MB
  • Gehäuse: Cooler Master CM690
  • Netzteil: Enermax Pro82+ 625W
  • HDD: Samsung HD642JJ 640GB
  • DVD: LG GH-22NS
  • RAM: Kingston Value 4GB DDR3-1333 Kit (2x 2GB)
  • TFT: LG W2261VP, 21,5 Zoll

Gehäuse: Im allgemeinen gut verarbeitet, Schnellverschlüsse für 5,25″ Laufwerke einseitig vorhanden. Lüfter sind relativ laut, wegen der dünnen Seitenwände und der scheinbar ungünstigen Bohrungen für die Lüfteröffnungen. Festplatten werden in Plastikrahmen gesteckt und eingeschoben. 3 Lüfter (120er) vorhanden: vorne (blau beleuchtet), Seitenteil (höhe Grafik) und hinten (oben). Das Netzteil wird am Boden eingebaut. Keine Probleme beim Grafikkarteneinbau zwecks Länge.

CPU: Läuft gut und schnell 😉 Mit dem boxed Lüfter ist die Lautstärke erträglich, Temp geht auf maximal 62°C bei Vollauslastung aller 4 Kerne mit Prime.

Mainboard: Alle wichtigen Anschlüsse sind vorhanden, S-ATA Anschlüsse werden nicht von der Grafikkarte verdeckt, genügend Platz auch für grössere CPU Kühler. BIOS hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Das Board hat bewusst nur einen PCIe Steckplatz, da Crossfire/SLI nicht in Betracht kommt. Lieber eine gute GraKa, als 2 mittelmässige 😀

RAM: Wurde problemlos vom Board mit den richtigen Timings, Takt und Spannungen erkannt.

Grafikkarte: Da die Karte von Haus auf mit 40% Lüfterspeed läuft, erstmal das aktuelle Bios (gibts auf der Herstellerseite) geflasht. Jetzt läuft Sie mit 30% im Leerlauf, was um einiges angenehmer ist 🙂 Leistungsmässig ist die Karte zwar nicht Spitzenklasse, aber allemahl ausreichend für den Grossteil der aktuellen Spiele.

TFT: Sehr gutes Bild, Full HD 1080p, HDCP unterstützung (HDMI & DVI Port). Von der im Testbericht erwähnten schwäche, das die Helligkeit am Bildrand stark abnimmt habe ich bisher noch nichts bemerkt.

Möchte jemand noch mehr dazu wissen, einfach einen Kommentar hinterlassen 🙂