Heute hatte ich mit einem Office Problem zu kämpfen. Immer wenn ich ein Office Dokument in meinem OneDrive Ordner speichern wollte, kam eine Fehlermeldung, in normalen Ordnern konnte ich problemlos Dateien speichern.

Fehlermeldung:
„Das Microsoft Office Upload Center hat beim Zugriff auf den Cache für Microsoft Office-Dokumente ein Problem festgestellt; vor dem Fortsetzen des Vorgangs ist eine Reparatur erforderlich. Im Rahmen der Reparatur wird eine Kopie des Caches als Sicherung gespeichert, und ein neuer Cache erstellt“

Diese Meldung wiederholte sich dann beliebig oft. Alle Ratschläge die ich dazu im Internet gefunden habe, waren entweder veraltet (Office 2013, 2010, WIndows 7, Windows 8.1) oder haben einfach nicht funktioniert. Ich habe das Office 365 Paket mit Office 2016 Professional Plus. Das ganze läuft unter dem neusten Windows 10 Pro Release (16299.rs3_release.170928-1534).

Letztendlich habe ich folgendes gemacht:

  • Den Ordner den mir das Office Upload Tool nach dem reparieren nennt einfach im Explorer gelöscht (evtl. Ausgeblendete Ordner anzeigen)
    –> C:\Users\<Username>\AppData\Local\Microsoft\Office\16.0\OfficeFileCachex
    Keine Angst es wird, direkt nach dem löschen, automatisch ein neuer Ordner angelegt.
  • OneDrive deinstalliert und verbliebene Dateien nach einem Reboot gelöscht.
    –> C:\Users\<Username>\AppData\Local\Microsoft\OneDrive
  • OneDrive neu installiert und konfiguriert

Danach war das Problem verschwunden 🙂