Seit gestern bin ich wieder Besitzer eines Windows Phones (Lumia 925 grau). Mein mittlerweile drittes (Lumia 800, Lumia 920) Smartphone mit dem Betriebssystem „WP“.

Und ich muss sagen, man kann den Fortschritt wirklich sehen, den das noch relativ neue Smartphone OS hinter sich hat. Viele nützliche und praktische Funktionen haben mittlerweile Einzug gehalten. Auch die APP Situation hat sich gebessert. Fast alle meiner oft genutzten Apps gibt es mittlerweile auch für die WP Plattform.

Was ich auch sehr begrüßen kann, ist die Möglichkeit, das man sich Vorabversionen der neuen OS Varianten auch als „normaler“ Nutzer auf dem Gerät installieren kann. Das ganze geht zwar nicht out of the Box, aber doch recht einfach.

Kleine Anleitung für alle Interessierten:

  1. Einen kostenlosen Windows Phone Developer Account erstellen. Das geht schnell und unkompliziert auf: http://appstudio.windowsphone.com/
  2. Wählt  „Start New Project“
  3. Ladet Euch die „Preview for Developers“ App aus dem Windows Phone Store.
  4. Nun die App starten, Daten eingeben, mit denen Ihr Euch vorhin im Developer Center Registriert habt und den Haken bei „Enable Preview for Developers“ setzen.
  5. Jetzt nach Updates für das Handy suchen und die beiden Updates installieren. Es wird ein kleines Update (Vorbereitung) und danach ein größeres (WP 8.1) installiert.
  6. WP 8.1 genießen.