Ich habe es erneut gewagt mich im Windows Phone Ökosystem zu bewegen und musste es leider nach einigen erfreulichen Erfahrungen trotzdem wieder verlassen. Und schuld ist nicht einmal Windows Phone alleine, sondern viel mehr Nokia 🙁

Aber zurück zum Anfang 🙂
Da mal wieder eine Vertragsverlängerung anstand und ich mangels Alternativen nicht so recht wusste welches Gerät es dieses mal sein sollte, dachte ich mir, nach meinen damaligen Nokia Lumia 800 Erfahrungen, wieder einmal in diese Richtung zu wandeln. Da gerade das Nokia Lumia 920 aktuell erschien, fiel meine Wahl auf das schicke WP8 Phone.

Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten bei Bestellung durch die Hotline (nach knapp 2 Monaten immer noch kein Gerät in Sicht) habe ich die Bestellung storniert und mein Lumia im nahe gelegenem T-Mobile Shop abgeholt. Fehler Nr. 1!
Nach anfänglich freudiger Einrichtung und erstem spielen mit dem neuen Smartphone, kam am nächsten morgen das böse erwachen, der Wecker blieb stumm. Nach einem Blick auf das Handy sah ich, nichts! Handy aus und anschalten lässt es sich auch nicht mehr. Toll, schon kaputt oder wie? Kurze Google Suche und siehe da, ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Mit einem Softreset ließ sich das 920er wieder zum Leben erwecken. Noch hatte ich die Hoffnung das es einfach ein blöder Zufall war und gab dem Handy noch eine Chance. Doch auch die nächsten beiden Morgen verliefen leider identisch. Kein Wecker, Handy aus, nur durch Softreset wieder zu beleben.
Nach einem Besuch im Shop die Ernüchterung, Sofortaustausch (wie gewohnt) geht nur über die Hotline, nicht im Shop, die können das Gerät nur einschicken zur Reparatur. Na danke.
Aus der Reparatur kam es nach fast 2 Wochen wieder, mit der netten Begründung „Fehler konnte nicht nachvollzogen werden“! Auch die Shopmitarbeiter waren recht Hilflos und meinten nur Sie könnten es ja nochmal einschicken. Die Frage was das bringen soll, konnten Sie mir leider auch nicht beantworten. Soviel zum tollen Service im Shop. Nie wieder!

Anruf bei der (Business-)Hotline, Problem erklärt, der Verärgerung über die Shopkollegen Luft gemacht und einen Sofortaustausch (Handy-Check) vereinbart. Einen Tag später Stand die Postbotin mit einem neuem Lumia vor der Tür, naja, nicht ganz neu, einem Refurbished Gerät. Am nächsten Morgen, gleiches Problem 🙁 Handy aus, Wecker aus, an geht es nur mit Softreset…
Anruf bei der Hotline, nächster Sofortaustausch.
Am nächsten Morgen die Überraschung, der Wecker klingelt 🙂 Aber was ist das, beim leichten Schütteln klappert etwas, naja damit könnte ich ja erstmal leben, alles andere funktioniert ja und das Handy gefällt sehr gut! Die Kamera ist der Knüller, das Appangebot ist gut, nicht perfekt, aber allemal ausreichend.
Allerdings wird das klappern von Tag zu Tag lauter, es hört sich an, als ob vergessen wurde den Akku richtig fest zu ziehen. Auch stürzt das Handy bei alltäglichen Aufgaben gerne mal ab (Wechsel aus dem Flugzeugmodus, wechseln einer App).

Jetzt endet der Spaß für mich und ich habe eine Wandlung in ein HTC One beantragt. Danke Nokia für das tolle Erlebnis mit euren Qualitätsvorstellungen.

Eigentlich bleibt nur noch der tolle und freundliche Service der T-Mobile Business Hotline zu erwähnen. Danke für Eure tolle Unterstützung!